Willkommen bei WITO
wito_stadt_schluchtern_-_1

Kaufhaus Langer beendet Warenhausbetrieb April 2018

PDFDruckenE-Mail

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

 

diese Nachricht trifft die Schlüchterner Geschäftswelt zwar nicht unerwartet, aber zu diesem Zeitpunkt doch überraschend: Das traditionsreiche Kaufhaus Langer im Herzen der Schlüchterner Innenstadt wird zum 30. April kommenden Jahres seinen Warenhausbetrieb einstellen. Angesichts des immer stärker werdenden Wettbewerbs mit Märkten auf der Grünen Wiese und Online-Händlern ist der Schritt nachvollziehbar, aber dennoch schmerzlich, gerade vor dem Hintergrund der rund 40 meist langjährigen Mitarbeiter des Hauses.

Die Geschäftsleitung des Hauses Langer hat sich den Schritt wahrlich nicht einfach gemacht, sondern im Vorfeld sorgfältig abgewogen. Das Ergebnis ist zudem eine Entscheidung mit viel Umsicht, die den Verantwortlichen in der Stadt ein über zehnmonatiges Zeitfenster einräumt, um sich neu auszurichten. Dieser Weg verdient trotz aller Bitterkeit unseren Respekt.

Seit Jahrzehnten ist das Langer Einkaufsland der Kundenmagnet in unserer Stadt. Nun, mit dem Wegfall im kommenden Jahr, wird für den heimischen Einzelhandel eine völlig neue Zeitrechnung beginnen. Bei aller Betroffenheit werden wir aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv gestaltend voranschreiten.

Gerade jetzt, wo ganz aktuell neue Ideen und Konzepte für Impulse und Aufbruchstimmung im innerstädtischen Leben sorgen, ist es wichtig, dass alle Verantwortlichen zusammenstehen und den eingeschlagenen Weg fortsetzen. In jedem Ende steckt bekanntlich die Chance für einen Neuanfang.

Schlüchtern ist die Einkaufsstadt für die Region und wird es auch in Zukunft bleiben. Die Entscheidung bringt nun Klarheit für alle Beteiligten. Unsere Aufgabe ist es, jetzt gemeinsam mit der Stadt und den beteiligten Städteplanern den Fokus weiter aufzuziehen und mit Blick auf das Langer-Areal, aber auch die gesamte Innenstadt, unterstützt durch das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“, ein Zukunftskonzept zu entwickeln. Die Konzentration auf eine hohe Aufenthaltsqualität gepaart mit lokalem Handel und Wohnen in der Stadt wird dabei die Zielrichtung vorgeben. So wird Schlüchtern auch in Zukunft seiner Funktion als Mittelzentrum für die Region gerecht werden, da bin ich mir sicher!

 

Axel Ruppert

Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes

des Verein für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern e.V.

 

img 0015
Bilder von der gemeinsamen Pressekonferenz des Kaufhaus Langer, der Stadt Schlüchtern und des WITO e.V.

 

Pressmitteilung Stadt Schlüchtern und Kaufhaus Langer

img 0013

 

Adresse Geschäftsstelle

Gartenstrasse 35 (Kreativwelt)
in Schlüchtern

Öffnungszeiten:
Mo 09:00 - 13:00 Uhr
Do  09:00 - 13:00 Uhr
Tel: 06661-9199013
Fax: 06661-9199014

StadtZeitung Schlüchtern

Ausgabe Februar 2019

Hier geht es zur Online-Ausgabe

Veranstaltungen in Schlüchtern

Veranstaltungskalender
der Stadt Schlüchtern

Hier klicken

Mitglied werden

Der Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V., Schlüchtern (WITO) ist eine Interessenvertretung von Handel- und Gewerbetreibenden aus Schlüchtern. Bringen auch Sie sich in diese aktive Gemeinschaft ein!

Beitrittserklärung hier downloaden.
Beitragsordnung hier downloaden.
Satzung hier downloaden.

Leerstände in Schlüchtern

Leerstandsregister
der Stadt Schlüchtern

Hier klicken

WITO-Mitglied auf Erfolgskurs!
Der Main-Kinzig-Kreis und die Kreishandwerkerschaft Schlüchtern- Gelnhausen hatten zur Teilnahme am “Großen Fassadenpreis 2009” aufgerufen. Christoph Lotz vom Plagesa-Baumanagement in Herolz belegte einen hervorragenden dritten Platz mit der Fassade des eigenen Wohnhauses. Der WITO gratuliert herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!

10-jähriges Bestehen der
Fleischerei “Unter den Linden”

jubilaum_fleischerei

Die Fleischerei “Unter den Linden” mit ihrem Chef Markus Wytrieckus feierte dieser Tage das 10-jährige Bestehen. Die WITO-Spitze mit Vorsitzendem Axel Ruppert (li.) und seiner Stellvertreterin Andrea Hilgert (rechts) übergaben eine Urkunde und Blumenstrauß. Für die Zukunft wünschte der WITO-Vorstand weiterhin geschäftlichen Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit dem WITO.

Mitmachen beim WITO !
Der Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V., Schlüchtern (WITO) ist eine Interessenvertretung von Handel- und Gewerbetreibenden aus Schlüchtern. Eine Mitgliedschaft hat für Sie persönlich viele Vorteile, auch finanzieller Art.

Beitrittserklärung

Machen Sie mit!
Die Beitrittserklärung zum WITO können Sie hier downloaden.

Beitrittsgebühren
Die Übersicht der Beitritts-
gebühren des WITO können
Sie sich hier ansehen oder
downloaden.