top of page

Im Focus September: dasAuszeit

Gemütliches Refugium für Körper und Seele / Räumlichkeiten auch anderweitig mietbar

Von Ulrich Schwind

Wem gefällt das nicht: Einfach mal eine Auszeit nehmen? In Schlüchtern ist das möglich. Im zweiten Stock der Lotichiusstraße 46 gibt es reichlich „Auszeit“. Dabei ganz wichtig: Es ist nicht die Auszeit, sondern „dasAuszeit - Refugium für Körper und Seele“. Ideengeberin und Organisatorin ist Apothekerin Meike Rindt. Unter ihrer Regie bieten aktuell 18 Frauen Kurse und Workshops rund um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden, Selbstliebe und Lebensfreude an. Das Spektrum reicht von A wie Ayurveda bis Z wie Zeit für dich. Und in den Vormittagsstunden dreht sich alles um die Themen Baby und Familie. „Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Reise. Wir, das sind Menschen, die sich zusammengefunden haben, um für Dich zu wirken“, umreißt es die Apothekerin.

Wie alles entstand? Im Gebäude ihrer Apotheke wurde eine Praxis frei und gleichzeitig gab es mehrere Interessentinnen, die auf der Suche nach einem Raum waren. Und schon war die Idee eines ganz besonderen Co-Working-Spaces geboren.

Rasch stieg die Zahl der engagierten Frauen an. Die Heilpraktikerin Nadja Frischkorn mietete sich mit ihrer Praxis ein. Einen weiteren Raum übernahmen Martina Seipel und Beate Piquenot-Gusenda für ihre Ayurveda-Massagen.

Alle anderen Räumlichkeiten werden je nach Bedarf stundenweise, tage- oder auch wochenendweise vermietet. Offiziell wurde dasAuszeit am 1. Januar dieses Jahres eröffnet. Richtig los ging es allerdings am 5. Februar mit einem „Tag der offenen Tür“, an dem sich mehrere hundert Menschen für das neuartige Konzept interessierten und auch gleich den einen oder anderen Kurs buchten.

Kernstück ist ein rund 35 Quadratmeter großer Multifunktionsraum. Ein ansprechender Holzboden, eine Beleuchtung, die an einen Sternenhimmel erinnert, sowie eine breite Fensterfront laden zu jedweden Aktivitäten ein. Nebenan findet sich eine kleine, feine Eventküche, die für Kochkurse mit etwa zehn Personen

Platz bietet, und ein Coachingraum für Einzelgespräche. Dazu gibt es eine umfangreiche Bestuhlung, so dass die Räumlichkeiten auch anderweitig zur Nutzung zur Verfügung stehen und angemietet werden können - „für alle Anlässe, wenn das Wohnzimmer oder die Firmenräume zu klein sind“, erklärt die Geschäftsfrau. Das können kleinere Familienfeiern sein, Fortbildungen, Seminare, Besprechungen, Kochkurse, Frauenfrühstücke. Je nach Nutzung finden hier bis zu 25 Personen bequem Platz. Gebucht wird ein „Rundum-Sorglos-Paket“, das Reinigung, Heizung und die allgemeine Werbung umfasst. Yogazubehör und Gymnastikmatten sind ebenso vorhanden wie ausreichend Geschirr und Küchenzubehör. Die Räume von dasAuszeit können einzeln oder in ihrer Gesamtheit, einmalig oder im Abo gemietet werden.

Und das Interesse ist ungebrochen. Gerade sind vier weitere Frauen zu dem Team dazugestoßen und andere sind im Gespräch. Gerne würde Meike Rindt auch Herren willkommen heißen. Doch die fehlen bislang – zumindest bei den Anbietern. Auf der Nachfrageseite sind sie schon präsent, beispielsweise in den auch bei Männern beliebten Yoga-Kursen.


Der Apothekerin selbst bereitet das Wirken in diesem neuen Tätigkeitsfeld viel Freude. „Auch wenn es oft vergessen wird, Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Ich möchte mit meinem Refugium dazu beitragen, die Seele baumeln zu lassen, den Geist zu erholen und den Körper gesund zu erhalten.“ Aufgrund ihrer umfangreichen Coaching-Ausbildungen, ihres jahrzehntelangen pharmazeutischen Wirkens und der damit verbundenen Lebenserfahrung fühlt sie sich gut gerüstet, künftig nicht nur zu organisieren, sondern im dasAuszeit auch selbst beratend tätig zu sein. Die Tätigkeit in diesem Bereich empfindet Meike Rindt – jetzt, da sie sich langsam aus der Apotheke zurückziehen und die Leitung an ihren Sohn übergeben will – als die Krönung ihres Berufslebens.



dasAuszeit

Meike Rindt

Lotichiusstraße 46

Schlüchtern

E-mail: info@dasauszeit.de

Internet: www.dasauszeit.de

Telefon 0175/2469694


Eine Übersicht über die aktuellen Kurse ist regelmäßig in einer Anzeige der Stadtzeitung oder auf der Internetseite zu finden.


In dasAuszeit gibt es derzeit diese Angebote:


Alice Roth (Formulaberatung, Beikostberatung, Baby- und Kleinkindschlaf).

Astrid Schweska (Heiltrommeln, Meditation für Frauen, Seelenlesungen. Ätherische Öle, Schoßraumheilung).

Beate Piquenot-Gusenda (Hatha-Yoga, Yoga für Senioren, Ayurveda-Gesundheitscoach, Ayurveda-Massagen, Ayurveda-Kochevents).

Christina Weidner (Heilpraktikerin Psychotherapie, Aromayoga)

Corinna Christmann (Reiki-Meisterin, Kommunikationscoaching: externe und interne Kommunikation)

Diana Richter (Yoga, Women Circle, Energiearbeit, Innerbalance Coaching, Reiki).

Laura Müller (Physiotherapeutin, Präventionssport, Familienbegleitung, Geburtsvorbereitung/Rückbildung, Schlafberatung)

Maria Ziegler (Persönlichkeitstrainerin, Familienaufstellungen, Mentaltraining, Kinesiologie, EFT-Klopfen).

Martina Seipel (Ayurveda-Massage, Ayurveda-Kochevents, Hormonbalance, Klangmassage mit ätherischen Ölen, Immunstärkung).

Meike Rindt (Apothekerin, Resilienztrainerin, Gesundheitscoach, Human Design Analysen).

Melanie Müller (Heilpraktikerin für Psychotherapie, Fachkraft tiergestützte Therapie, Hypnosetherapeutin, Resilienztrainerin, Kristallklanghüterin, Burnout-Beraterin).

Natalie Frischkorn (Heilpraktikerin, Ohrakupunktur, Schmerztherapie, Fußreflexzonenmassage, Immunstärkung).

Pedi Matthies (Heilpraktikerin Psychotherapie, Coach (Persönlichkeitsentwicklung, Traumata)

Silke Statzner (LebensFreudeCoach, Lachyoga, Tiefenentspannung, Hypnose, Handpan-Klang-Entspannung)

Tanja Fritz (Selbsthilfegruppe für Eltern von Sternenkindern)

Tina Schuller (Mentale Geburtsvorbereitung, Pilates für Schwangere, Kinesiologie, bindungsorientierte Baby- und Kleinkindkurse, Babymassage, Trageberatung)

Ulrike Knüttel (Entspannungskurse, Genuss mit allen Sinnen, Meditation, Klopftechnik, Autogenes Training, Aura Arbeit)

Verena Scheuermann (Systemische Beratung und Therapie, Körperorientierte Therapie, Yoga).


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page