top of page

Im Focus November: Fabian Orth

vor 9 Minuten
4 Min. Lesezeit

Er ist an zahlreichen Stellen in Schlüchtern ehrenamtlich aktiv. Jetzt geht für ihn ein Traum in Erfüllung: Fabian Orth wird Kalte-Markt-Präsident 2026.

Der 29-Jährige ist ein echter Schlüchterner. Er kam als Sohn von Anke und Jens Orth im Krankenhaus der Stadt zur Welt und wuchs im Birkenweg zusammen mit seiner

Schwester Carolin auf. Heute lebt er mit Ehefrau Michelle und der 18 Monate alten Tochter Elisabeth im

Stadtteil Niederzell.

Schon seit seiner Jugend ist Fabian Orth in Vereinen ehrenamtlich aktiv, vorwiegend im Bereich der Hilfe bei Notfällen. So trat er mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr der Innenstadt ein, war dort zeitweise sogar Sprecher. Kein Wunder, schließlich hatte er in seinem Vater ein großes Vorbild, der sich über viele Jahre in der Wehr stark engagiert hat, so beispielsweise

zeitweise als Wehrführer. Pünktlich mit Erreichen des 18. Lebensjahres ging es folgerichtig für Fabian Orth auch in die Einsatzabteilung.

Zahlreiche Lehrgänge hat er dafür besucht, so als Truppmann 1 und 2, für Sprechfunk und als Maschinist.

Und weil er auch den Führerschein für Lastwagen besitzt, ist er heute eine wichtige Stütze im Einsatzfall. Zugehörig ist er offiziell dem Löschfahrzeug „M3“. Außerdem gehört er auch dem überregionalen Waldbrandzug für besondere

Einsätze an. Doch nicht nur in diesem Bereich hilft er Menschen im Notfall, sondern seit 2021 ehrenamtlich auch beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsvereinigung Gründau-Lieblos. Hier ist er Angehöriger des 2. Betreuungszuges im Main-Kinzig- Kreis. Als Helfer der Verpflegungsgruppe sorgt er bei Großeinsätzen für die Zubereitung von Essen für Einsatzkräfte und Betroffene. So war er beispielsweise im Jahr 2024 beim Hochwasser in der Donau- Region aktiv oder häufiger bei Bombenentschärfungen im Bereich Hanau.

Neben seinem ehrenamtlichen Wirken im Bereich Hilfskräfte ist Fabian Orth aber auch in anderen Bereichen engagiert. Ganz vorn ist dabei seine Tätigkeit

im Schlüchterner Carneval-Club „Die Spätzünder“ zu nennen. Auch dort ist sein Einsatz vielfältig. So hat er früher bereits rund drei Jahre im Männerballett mitgetanzt. Seit dem Jahr 2018 ist der 29 Jährige im Elferrat aktiv und seit 2024 sogar dessen Vorsitzender. Damit ist er Teil jenes jungen Teams, das vor gut zwei Jahren das Zepter bei den Narren übernommen hat und damit in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger getreten ist – und das sehr erfolgreich. Sport spielte auch schon immer eine große Rolle im Leben von Fabian Orth. Los ging es im Jahr 2003 bei der Sportgemeinschaft Schlüchtern mit dem runden Leder. Von der Bambini-Mannschaft bis zur D-Jugend stärkte er das heimische Team als Torwart oder in der Abwehr. Parallel dazu schnupperte

er in den Bereich Handball hinein. Zudem engagierte er sich in der Leichtathletik-Abteilung.

Besonders die Wurfdisziplinen wie Sperrwerfen und Kugelstoßen hatten es ihm angetan. „Ich habe bei der Sportgemeinschaft alles durchgemacht“, blickt er heute zufrieden zurück. Für eine Sportart ließ er die Stadt

hinter sich. Mit 14 Jahren zog es ihn in den Schützenclub Wallroth, wo er auch sehr erfolgreich agierte.

Im Bereich Sportpistole schoss er einzeln oder in Wettkampfmannschaften. Im Jahr 2013 wurde er

Jugendschützenkönig im Schützenkreis Schlüchtern. Im Bereich Freie Pistole belegte er bei den Hessenmeisterschaften einen dritten Platz und nahm an Deutschen Meisterschaften teil. Sportlich ist er mittlerweile ganz anders aktiv:

Als Mitglied der 3. Mannschaft des Dartclubs „DC Lebfritz“ ist er regelmäßig beim Pfeilwurf auf die große Scheibe in der Bezirksliga im Einsatz.

Und das ist immer noch nicht das gesamte Vereins-Wirken des Präsidenten: So war er früher rund drei Jahre aktiver Gardist bei der Historischen Bürgergarde der Stadt Schlüchtern. Nicht vergessen werden darf auch sein Engagement bei

den Schlüchterner „Kloburschen“, eine Antwort auf die in allen Dörfern aktiven „Blooburschen“.

In diesem Verein ist er ebenfalls erster Vorsitzender und war schon viermal „Oberklo“. „Die Vereine sind in unserer Stadt alles, sonst wäre es in Schlüchtern viel langweiliger“, resümiert Orth.


Bleibt noch ein Blick auf die schulische und berufliche Entwicklung: Nach dem Besuch der Grundschule

machte Fabian im Jahr 2014 den Realschulabschluss an der Stadtschule. Es folgte eine Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer bei der Firma FTL-Bau. Dort arbeitete er drei Jahre als Gärtner, bevor er noch einmal umsattelte. Ab 2021 absolvierte er in der Firma Föller eine Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik.

Seit Anfang November vergangenen Jahres arbeitet er als Gärtner beim Bauhof der Stadt Schlüchtern. Wenn ihm in seiner Freizeit noch Zeit bleibt, trifft er sich gerne mit Freunden oder frönt der profimäßigen Grillerei, die klar über das „normale Würstchen“ hinausgeht.

Bei den vielen Vereinsaktivitäten war es nur eine Frage der Zeit, bis Fabian Orth für das Amt des Kalte-Markt-Präsidenten vorgeschlagen wurde. Diese Aufgabe übernahm gerne die Freiwillige Feuerwehr – und alle Vereinsvertreter stimmten in einer Sitzung zu. Eigentlich sollte ein Wehrkamerad im Jahr 2021 zum 100-jährigen Jubiläum

des Vereins das Amt als Regent übernehmen. Doch dieser Plan fiel der Corona-Krise zum Opfer. Nun also regiert Fabian Orth eben zum 105-Jährigen.

Der Kalte Markt war schon immer ein besonderer Höhepunkt für Fabian Orth. Bereits als Kind bewunderte er die Person mit dem Amts-Schlüssel um den Hals. Seit vielen Jahren war der 29-Jährige bei der Markteröffnung dabei. Mal

als Gardist, dann als Mitglied der Jugendfeuerwehr und schließlich der Einsatzabteilung. Und jetzt also als Präsident.

„Das wollte ich schon immer machen und ist eine besondere Ehre für mich“, freut er sich. „Für ein Jahr bin ich das Aushängeschild der Vereine.“

Natürlich vergisst er nicht, dass dies alles nicht ohne die Mithilfe seiner ganzen Familie möglich ist,

beispielsweise wegen der Betreuung seiner kleinen Tochter.

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page