top of page

Klimapakt für Schlüchtern

Eine Initiative von Wirtschaft und Stadt


Treffen der Klimapakt Teilnahmer im Kernbereichsbüro

Der Klimapakt für Schlüchtern ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus Schlüchtern, die das Ziel haben, freiwillig und gemeinsam an der Verbesserung ihres ökologischen Fußabdrucks zu arbeiten.


Was ist das Ziel des Klimapaktes?

Das Ziel ist, zuerst in den Unternehmen und Institutionen ein Bewusstsein für die ökologischen Auswirkungen der täglichen Arbeit zu schaffen. Dann gemeinsam darüber nachzudenken, wie die #Ökobilanz des eigenen Unternehmens verbessert werden kann. Und schließlich, wenn gewünscht, sogar ein klimaneutrales Unternehmen beziehungsweise klimaneutrale Institution zu werden.


Es liegt im Trend Verantwortung zu übernehmen.

Die Größe des Betriebes oder die Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens bzw. der Institution spielen zunächst keine Rolle. Unternehmen und Institutionen, die bereit sind, für Umwelt und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, haben einen Vorbildcharakter für Belegschaft und Kunden. Denn es liegt im Trend, Verantwortung zu übernehmen und Kunden achten beim Einkauf immer mehr auf eine gute Ökobilanz eines Unternehmens. Durch effizientere Prozesse und sparsameren Umgang mit Energie können langfristig Einsparungen erzielt werden.

Wie steige ich ein?

Zum Einstieg in den #Klimapakt geben alle beteiligten Unternehmen/Institutionen eine Start-Meldung an den WITO ab, in der ca. 10 Energie-Verbrauchswerte des Unternehmens (z.B.: Stromverbrauch, Art des Stromes, Benzinverbrauch, Ölverbrauch, etc. als Jahresverbrauch) abgefragt werden. Daraus errechnet ein externer Sachverständiger den individuellen #CO2-Ausstoß pro Jahr, der dann wieder an das Unternehmen oder die Institution zurückgemeldet wird.


Wie geht es dann weiter?

Die Teilnehmer sind berechtigt, die imagebildende Mitgliedschaft an dieser Initiative durch die Nutzung des Klimapakt-Logos „Mitglied im Klimapakt Schlüchtern“ innerhalb ihrer Öffentlichkeitsarbeit, auf Geschäftspapieren und in den Geschäftsräumen etc. kenntlich zu machen und zu kommunizieren. Der Klimapakt für Schlüchtern wird bei regelmäßigen Treffen klimarelevante Informationen und Einsparpotenziale für Unternehmer und Institutionen präsentieren, Kontakte zu Experten herstellen und Gruppensynergien nutzen. Einmal jährlich geben alle Mitglieder die oben genannte Meldung der Verbrauchswerte ab, um beurteilen zu können, ob sich bezüglich des CO2-Ausstoßes die selbst angestrebten Veränderungen ergeben haben. Alles spielt sich dabei auf freiwilliger Basis ab. Aus der Mitgliedschaft im Klimapakt für Schlüchtern ergeben sich, außer einer für die Berechnung erforderlichen jährlichen Meldung der Verbrauchswerte an den WITO, keinerlei Verpflichtungen.


Was kann getan werden um den CO2-Ausstoß sofort zu senken?

Mögliche Maßnahmen wären zum Beispiel:

  • Umstellung

  • von Beleuchtung auf stromsparende LED.

  • Einsatz energieeffizienter Elektrogeräte.

  • Wechsel auf digital gesteuerte Umlauf- pumpen der Heizung.

  • Umstellung auf nicht fossile Brennwert-Technik.

  • Nutzung von PV und Solartechnik.

  • Abschalten von Standby-Geräten.

  • Reduzierung von Flugkilometern.

  • Nutzung von Schlüchterns e-Car-Sharing-Angeboten.

  • Umstieg auf Elektromobilität.

  • Job-Bike-Leasing.

Wie viel kostet die Teilnahme am Klimapakt für Schlüchtern?

Die Teilnahme kostet 50 € pro Jahr für jeden Betrieb und jede Institution. Darin sind die Berechnung des CO2-Ausstoßes, die Nutzung des Logos „Klimapakt für Schlüchtern“ und die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen enthalten.


Für das erste Jahr im „Klimapakt für Schlüchtern“ werden keine Teilnahmegebühren erhoben. Diese übernimmt für alle Gründungsmitglieder der WITO.

Nicht länger warten!


Alle nötigen Unterlagen zur Teilnahme erhalten Sie von der WITO Geschäftsstelle, in der Gartenstraße 35, in 36381 Schlüchtern. Tel.: 06661-9199013, Fax.: 06661- 9199014

373 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page