WITO und Stadt Schlüchtern bewerben sich bei „Ab in die Mitte“-Sonderwettbewerb
WITO-Vorstandsmitglied Gerd Neumann zeigt es an: Mit der Bewerbung in den Händen von Kerstin Baier-Hildebrand soll der Sonderwettbewerb gewonnen werden. Foto: Bensing & Reith
Erst angepackt, jetzt beworben: Der Schlüchterner Verein für Wirtschaft und Tourismus WITO nimmt gemeinsam mit der Stadt beim „Ab in die Mitte“-Sonderwettbewerb teil. In diesem Jahr dreht es sich voll und ganz um die Virus-Krise und den Umgang damit – und es geht um bis zu 25.000 Euro. Der WITO ist überzeugt, mit einem tollen Projekt und vielen Aktionen punkten zu können.
Die Unterlagen für den Sonderwettbewerb „Ab in die Mitte“ haben der Verein für Wirtschaft und Tourismus WITO und die Stadt Schlüchtern pünktlich eingereicht, jetzt heißt es abwarten und hoffen. WITO-Vorstandsvorsitzender Axel Ruppert sieht gute Chancen, Fördergelder nach Schlüchtern zu holen: „Wir haben uns nach Ausbruch der Pandemie unmittelbar beraten und viele Maßnahmen in die Wege geleitet, um die regionale Wirtschaft zu stärken.“
Tatsächlich hat sich der Verein seit Beginn der Corona-Krise nicht lumpen lassen. Einige der Aktionen: Allen Mitgliedern wurde der Jahresbeitrag für 2020 erlassen – eine Gesamtsumme von 7800 Euro. Schnell wurden Anzeigen und Flyer mit dem Titel „Wo gibt’s was in Schlüchtern“ konzipiert und verteilt. Zu einem riesigen Erfolg wurde die PR-Kampagne unter dem Hashtag #KaufinSchlüchtern, bei der alle Mitglieder kostenlos porträtiert und vorgestellt wurden – in den Sozialen Medien, der Presse, im WITO-Magazin „StadtZeitung“ und auf der Homepage. Die Kampagne fand große Resonanz.
Die Stadt Schlüchtern unterstützt die WITO-Teilnahme am Sonderwettbewerb. Kerstin Baier-Hildebrand, bei der Stadt verantwortlich für den Bereich Familien, Sport, Kultur und Tourismus, betont: „Es ist beeindruckend, was der Verein in den vergangenen Wochen alles angepackt hat – und welche Projekte noch in der Pipeline sind. Natürlich stehen wir voll hinter der Bewerbung des WITO.“ Bei dem Wettbewerb gibt es Fördergelder in Höhe von 25.000 Euro zu gewinnen.
Auch WITO-Vorstandsmitglied Gerd Neumann lobt die Zusammenarbeit mit der Stadt: „Schon seit vielen Jahren ist das Verhältnis außergewöhnlich gut, die Kommunikation herausragend.“ Neumann ist sich sicher: „Nur so geht’s. Nur so können wir Schlüchtern zukunftsfähig gestalten.“ Die Kooperation hat bereits Früchte getragen: In den vergangenen Jahren wurden schon einige Projekte mit „Ab in die Mitte“-Fördergeldern prämiert, darunter die Kleinmarkthalle oder die Gestaltung von fünf Pausenplätzen der Stadtschule Schlüchtern.
Ebenfalls in die Bewerbungsunterlagen gepackt hat der Verein das neue digitale Geschenkgutschein-System, das bald an den Start gehen und den bisherigen Schlüchterner Geschenkgutschein ersetzen wird. Auch der Klimapakt geht jetzt in Phase zwei über. Und in den Startlöchern befindet sich noch ein weiteres Projekt: „Genießen in Schlüchtern“. Axel Ruppert: „Wir wollen damit den Gastronomiebetrieben eine Plattform bieten, da sie von der Krise besonders betroffen sind.“ Geplant ist, die Speisekarten aller Betriebe auf der WITO-Homepage zu veröffentlichen. Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, dann möchten die Verantwortlichen die Fördergelder nutzen, um auf der WITO-Homepage einen Reservierungsservice anzubieten.
Mit all diesen Aktionen hat sich der Verein um die Fördergelder beworben. Neumann abschließend: „Wir sind überzeugt davon, dass all diese Aktionen ihren Teil dazu beitragen, die Schlüchterner Wirtschaft zu stärken und zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn die Jury das auch so sieht.“
„Ab in die Mitte“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Wirtschaftsministeriums und einiger Partner. Er fördert private und kommunale Initiativen und Projekte, die zur Stärkung und Belebung von hessischen Innenstädten beitragen. Insgesamt werden jährlich 160.000 Euro ausgeschüttet. Für den Corona-Sonderwettbewerb hat das Ministerium noch mal 25.000 Euro extra locker gemacht.
#Schlüchtern #WITO #WogibtswasinSchlüchtern #Supportyourlocals #Mittelzentrum #Hessen #Osthessen #AbindieMitte #AktiveKerneHessen #IKEK #Innenstadt #Stadtentwicklung #Wirtschaft #Wirtschaftsstandort m #KlimapaktfürSchlüchtern #VisitSchlüchtern #Tourismus #hessentourismus #sharegermany #my_german_views #Spessart #Vogelsberg #Rhön #MKK #MainKinzigKreis #Osthessen
Comments