Stadtzeitung Februar 2026
- Ulrich Schwind
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Sie haben richtig gesehen: Dieses Vorwort fällt diesmal etwas anders aus. Statt eines einzelnen Porträtbildes begrüßen Sie gleich drei Gesichter. Dahinter steckt ein guter Grund – denn zum Beginn des Jahres 2026 stellen wir beim Verein für Wirtschaft und Tourismus Schlüchtern (WITO) mit einer Änderung der Geschäftsordnung des geschäftsführenden Vorstandes wichtige Weichen für die Zukunft. Es geht um einen Generationenwechsel an der Spitze unseres Vereins.
Dieser Schritt kommt nicht überraschend. Die bewusste Verjüngung der Führungsstrukturen ist ein Prozess, den wir im WITO bereits seit einiger Zeit verfolgen. Schon bei der Vorstandswahl im vergangenen Jahr wurden mehrere jüngere Kolleginnen und Kollegen in verantwortungsvolle Positionen gewählt. Bereits zum Jahresende 2025 hatte zudem unser stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Stehling sein Vorstandsamt niedergelegt.
Wolfgang Stehling hat das Wirken des WITO über viele Jahre hinweg aktiv mitgestaltet. Im Vorstand war er – zusammen mit Axel Ruppert – insbesondere für die Kommunikation mit den städtischen Gremien sowie politischen Funktionsträgern verantwortlich. Ein Beispiel für diese enge und erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Mitarbeit bei der Erarbeitung des Schlüchterner Einzelhandelskonzeptes im Jahr 2010, wo sich Stehling und Ruppert als Vertreter des WITO intensiv für die Berücksichtigung der Belange des lokalen Handels einsetzten. Für dieses langjährige Engagement danken wir Wolfgang Stehling ausdrücklich und sehr herzlich.
Als konsequente Fortführung des Veränderungsprozesses rückt nun auch der bisherige Vorsitzende Axel Ruppert im Vorstand eine Reihe nach hinten.
Über mehr als 16 Jahre hinweg hat Axel Ruppert als Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes die Entwicklung des WITO maßgeblich geprägt. In dieser Zeit wurden zahlreiche Projekte erfolgreich auf den Weg gebracht, die bis heute wirken. Stellvertretend seien die vielfältigen Veranstaltungsformate zur Stärkung der Schlüchterner Unternehmenslandschaft genannt. Auch die Einführung der Schlüchterner Geschenkgutscheine – zunächst in Papierform, später digital weiterentwickelt – fällt in seine Amtszeit. Sie haben sich zu einem festen Bestandteil des regionalen Wirtschaftslebens entwickelt. Ebenso erfreulich ist die kontinuierlich positive Entwicklung der Mitgliederzahlen auf aktuell 230 Mitglieder in und um Schlüchtern.
Axel Ruppert gibt den Vorsitz nun ab, bleibt dem geschäftsführenden Vorstand jedoch vorerst noch als Mitglied erhalten. Zur nächsten Mitgliederversammlung wird er dann seinen Vorstandssitz zur Verfügung stellen.
Neben dem WITO ist Axel Ruppert in weiteren verantwortungsvollen Aufgabenfeldern aktiv. Als Orthopädie-Meister führt er sein neues Unternehmen, in dem er nicht nur Kundinnen und Kunden in Schlüchtern betreut, sondern auch bundesweit Orthopädie-Betriebe fachlich begleitet. Darüber hinaus engagiert er sich weiterhin in leitender Funktion bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlüchtern.
An die Spitze des WITO rücken nun zwei in Schlüchtern bestens bekannte Persönlichkeiten: David Gärtner, Geschäftsführer und Inhaber der R+V Generalagentur Jobst & Gärtner OHG sowie des Biomarktes „Naturglück“ in Schlüchtern, und René Daniel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern. Beide sind fest in unserer Bergwinkelstadt verwurzelt, kennen die regionalen Strukturen und werden den Verein mit Augenmaß, Kompetenz und neuen Impulsen in die Zukunft führen.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und frisches Jahr 2026.

David Gärtner · Axel Ruppert · René Daniel





Kommentare