Metzgerei Lenz bietet mehr als nur Fleisch- und Wurst-Spezialitäten / Partyservice und Vegetarisches
Von Ulrich Schwind
Die Palette an Gaumenfreuden in der Metzgerei Lenz ist nicht nur sehr groß, sondern auch ausgesprochen vielseitig. Es reicht von einem umfangreichen Angebot an verschiedensten Fleisch- und Wurstspezialitäten über leckere warme Speisen auf die Hand bis hin zu einem gepflegten Mittagstisch. Und selbst Vegetarier und Veganer werden verwöhnt.
Für alle Fleischgenießer muss aber mit einem hie und da vorhandenen Missverständnis aufgeräumt werden: Der Familienbetrieb im Herzen der Schlüchterner Innenstadt bietet nicht nur Lamm- und Schaf-Spezialitäten an, sondern auch Produkte von Schwein, Rind, Ziege und je nach Saison zudem Wild.
Dabei werden alle Tiere im hauseigenen Betrieb geschlachtet. Während Lamm und Schaf selbst gezüchtet werden – derzeit sind es rund 600 Tiere -, stammen die Schweine aus einem Unternehmen bei Neuhof. Auch das übrige Vieh wird von regionalen Händlern bezogen.
Die Familie Lenz hat erst kürzlich ihren Schlachtbetrieb mit einer Fläche von rund 140 Quadratmetern am Stammsitz im Stadtteil Elm auf den modernsten Stand gebracht. Dabei ist der Umgang mit den Tieren nach neuesten Erkenntnissen. Sie werden am Tag vor der Schlachtung angeliefert und in einzelnen Wartebuchten untergebracht. Dort bekommen sie Futter und Trinken, so dass sie nach dem strapaziösen Transport erst wieder zur Ruhe kommen. „Wir schlachten seit jeher bei uns zu Hause in Elm. So kommt das Fleisch auf kürzestem Weg an die Kundschaft“, sagt Schäfermeister Wilfried Lenz. Das mache sich bei Frische und Qualität bemerkbar.
Lenz betreibt das Unternehmen mit Ehefrau Carmen sowie den beiden Söhnen Andreas (22 Jahre) und Stefan (20). Das
Geschäft „Unter den Linden“ eröffneten sie im Mai 2021. Der Ursprung der Metzgerei liegt schon lange zurück: 1963 hatte Willi Lenz, der Vater von Wilfried, eine Schäferei in Elm gegründet. In den 1990ern kam sogar noch ein Hofladen hinzu. Später bot die Familie ihre Waren auch am Wochenmarkt an.
Im Mai 2021 wagte sie schließlich den wichtigen Schritt mit einem eigenen Laden in der Schlüchterner Innenstadt. Sie kaufte das Anwesen „Unter den Linden 8-10“ und eröffnete dort ihre Metzgerei. Gleichzeitig schloss die Familie Lenz den Hofladen und beendete ihre Aktivität auf dem Wochenmarkt.
Das Fachwerkhaus hat bezüglich des Metzger-Handwerks übrigens eine große Tradition. Lange Zeit beherbergte dieses traditionsreiche Gebäude diverse Gaststätten und Metzgereien. Darunter war auch die einstige Wirtschaft „Zum Schwan“. Deswegen trägt es bis heute im Volksmund den Beinamen „Schwone“. Übrigens kam das Anwesen auch anderweitig zu Berühmtheit: Im Jahre 1815 war Johann Wolfgang von Goethe so sehr davon beeindruckt, dass er das Gebäude zeichnete.
Mit ausschlaggebend für den Schritt mit dem Laden war, dass beide Söhne in der Branche tätig sind. Beide sind Metzgermeister – und Andreas sogar Fleischsommelier. Neben den vier Familienangehörigen gehören rund 18 Mitarbeiter zum Lenz-Team.
Seit nunmehr knapp zwei Jahren verkauft die Familie dort ihre Spezialitäten. Fast alle Produkte in der Verkaufstheke werden selbst hergestellt. Nur in geringem Maße liegen dort Zukaufartikel wie beispielsweise Käse. Das angrenzende „Altstadtstübchen“ - eine ehemalige Bierkneipe – wurde umfassend umgebaut und dient als Imbiss für Frühstück und Mittagstisch mit dem Namen „Lindenstübchen“.
Die Metzgerei hält zahlreiche Leckereien parat. So ist sie beispielsweise für das vielfältige Angebot an Grill-Artikeln bekannt – vom Dry Age-Steak über Rumsteaks und Fleischspieße bis hin zu Bratwürsten. Für Vegetarier und Veganer gibt es den selbst hergestellten Grillkäse – garantiert „quietschfrei“, wie Kunden begeistert feststellen.
Täglich werden zwei warme Mittagsgerichte selbst zubereitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf althergebrachten, leckeren Speisen, die heute nur noch selten zu finden sind, so beispielsweise Hefeklöße mit Specksauce, fränkische Schlachtplatte oder Bohnen mit Schwartenmagen und Kartoffelbrei. Diese können wahlweise im angrenzenden Lindenstübchen oder – in Mehrweggeschirr verpackt - zuhause verspeist werden.
Und die Metzgerei bietet noch einen besonderen Service, der sich großer Beliebtheit erfreut: den Partyservice. Egal, ob Hochzeit, Geburtstag, andere Familienfeiern oder Firmen-Events – Lenz liefert leckeres Essen in beliebiger Menge. Im hauseigenen Grillwagen können auch vor Ort Grillspezialitäten zubereitet werden.
Und wenn Kundinnen oder Kunden außerhalb der Geschäftszeiten plötzlich Hunger verspüren, dann ist das auch kein Problem. Vor dem Laden steht ein 24-Stunden-Automat. Dort können Fleisch und Wurst rund um die Uhr gekauft werden.
Metzgerei Lenz
Unter den Linden 8-10
36381 Schlüchtern
Telefon 06661/6004740
Catering-Anfragen: andreaslenz222@gmail.com
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 6.30 bis 18.00 Uhr
Samstag: 6.30 bis 13.00 Uhr
Comments