Im Focus Januar: Waschpark Schlüchtern
- Ulrich Schwind
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Im Waschpark Schlüchtern bargeldlos mit allen gängigen Bankkarten und Handy bezahlen
Von Ulrich Schwind

Seit einigen Wochen ist das Bezahlsystem im bekannten Waschpark Schlüchtern am Stadtrand komplett digitalisiert. Das bringt den Kundinnen und Kunden große Vorteile. Jetzt können die Dienstleistungen mit sämtlichen Bankkarten und sogar mit dem Handy bezahlt werden. Eine zeitgemäße Lösung, die von vielen Nutzern gelobt wird.
Schon seit Dezember 2014 gibt es die rund 2000 Quadratmeter große Anlage in der Gartenstraße 50c direkt an der Umgehungsstraße, die von Norbert Pernikl betrieben wird. Zum Angebot gehören eine automatische Waschanlage (2,80 Meter hoch, 2,30 Meter breit, 6,80 Meter lang), drei SB-Waschboxen, vier Staubsauger, einen Fußmattenreiniger und ausreichend Platz für die Autopflege. Bislang war die Nutzung ausschließlich mit Bargeld möglich.
Heute, wo alles digitaler wird, haben viele Kunden kein Bargeld mehr dabei. Das ist im Waschpark kein Problem. Dank modernster Technik können die Kosten für die Fahrzeugreinigung nun bargeld- und kontaktlos beglichen werden - selbstverständlich kann aber auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden.
Sämtliche Bankkarten werden an dem modernen Automaten akzeptiert, beispielsweise Maestro, Mastercard, Visa und

auch Mobilitätskarten wie DKV und UTA. Die Zahlung kann auch per Google- oder Applepay, nur durch Vorhalten des Handys, getätigt werden. „Wir sind damit auf dem technischen neuesten Stand“, freut sich der Inhaber.
Und der Service geht noch weiter: Am Kassen-Automaten können Nutzer die neue Kundenkarte kaufen. Sie kostet einmalig zwei Euro. Bei einem Aufladungsbetrag von beispielsweise 200 Euro erhält man 15 Prozent Bonus, das entspricht einem Guthaben von 230 Euro. Mit einer namentlichen Registrierung kann im Verlustfall die Karte gesperrt und das Guthaben übertragen werden.

Im alltäglichen Gebrauch ist die Kundenkarte einfach über das Internet aufzuladen und online zu bezahlen. Eine umfassende digitale Verwaltung ist möglich. Im Online-Portal können Abbuchungen oder Rechnungen eingesehen werden. Hat der Kunde das silberne Kärtchen nicht dabei, kann er mit der digitalen Kundenkarte auf dem Handy am Kassen-Automaten bezahlen.
Noch einfacher wird es mit der neuen „SmartPay“-Funktion in den Selbstbedienungs-Waschboxen. Nutzer sparen sich den Weg zum Kassenautomaten und zahlen direkt in der Box mit ihrem Handy. Die automatische Waschanlage bietet über die Standard-Programme hinaus auch einen Intensivvor- und Felgenreiniger, Unterbodenwäsche sowie die beliebte KärcherPolish Politur.
In den SB-Boxen stehen Programme wie Felgen- und Hochdruckreiniger, Powerschaum, Powerwax und Klarspülung mit

Osmosewasser für fleckenfreies Trocknen zur Verfügung.
Die hier zum Einsatz kommende Waschtechnik und -chemie befinden sich auf dem neuesten Stand und versprechen beste Ergebnisse.
Für die Innenraumpflege der Fahrzeuge stehen vier Staubsaugerplätze zur Verfügung. Sitze, Teppiche und der Kofferraum sind damit zuverlässig zu reinigen. Fußmatten können in einem speziellen Mattenreiniger automatisch abgebürstet werden.
Norbert Pernikl und seine Mitarbeiter legen großen Wert auf Umweltschutz: Biologisch abbaubare Reinigungsmittel, trinkwassersparende Kärcher-Hochdruckreinigung, biologische Abwasser-Aufbereitungsanlage, Photovoltaikanlage für Strom und eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung belegen dies.
Fazit: Der Waschpark Schlüchtern bietet auf viel Platz die modernste Wasch- und Bezahltechnik für die gründliche Fahrzeugpflege

Waschpark Schlüchtern
Gartenstraße 50c
36381 Schlüchtern
Internet: shop.waschpark-schluechtern.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
6.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag
7.00 bis 20.00 Uhr
