top of page

Im Focus Juli 2022: Inter-Grill

Ehepaar Veseli betreibt seit fünf Jahren den „Inter-Grill“ / Party-Pizza als besondere Variante / Auch Döner und Vegetarisches


Von Ulrich Schwind

Seit fünf Jahren ist Shemsedin Veseli mit seiner Frau Florije gastronomisch in Schlüchtern tätig und hat sich in dieser Zeit einen guten Namen gemacht. Besonders für leckere Pizzaspezialitäten ist ihr Angebot bekannt.


Das Ehepaar betreibt seit März 2017 die Lokalität „Inter-Grill“ in der Bahnhofstraße 10, gegenüber des im Bau befindlichen Kultur- und Begegnungszentrums. Sie stammen aus dem Südosten des Kosovos. Bereits 1994 kamen sie nach Deutschland und wohnten zunächst viele Jahre in der Region Grömitz in Schleswig-Holstein. Dort arbeitete der 46-Jährige als Angestellter in den Küchen diverser gastronomischer Betriebe, so beispielsweise mit deutscher und italienischer Speisekarte.

Vor fünf Jahren kam ihnen über Verwandte zu Ohren, dass für den Schlüchterner „Inter-Grill“ ein neuer Pächter gesucht wurde. Und da das Ehepaar schon immer von der Selbstständigkeit geträumt hatte, entschieden sie sich für den Umzug von der Ostsee in die Mitte Deutschlands. Hier hat das Ehepaar mit seinen zwei Söhnen eine neue Heimat gefunden. Den „Inter-Grill“ gibt es heuer übrigens schon seit 25 Jahren.

Die Veselis gaben dem Bistro kulinarisch eine neue Ausrichtung. Während früher ein Schwerpunkt auf Döner-Speisen

lag, sind es nunmehr Pizza-Spezialitäten, mit der sie sich in der Region einen Namen gemacht haben. Der frische, knusprige Teig ist die Basis für die leckere Speise. Als Belag gibt es eine sehr große Auswahl von der traditionellen Salami oder dem Schinken über die süße Ananas bis hin zu deftiger Knoblauchwurst und exklusiven Meeresfrüchten. 26 verschiedene Variationen enthält die Speisekarte. Das heißt aber nicht, dass nicht spezielle Kundenwünsche auch erfüllt werden.

In Schlüchtern einmalig dürfte wohl die „Party-Pizza“ sein, die stolze 60 mal 40 Zentimeter misst und nach Belieben belegt werden kann. Ebenfalls eine Rarität sind die drei Pizza-Varianten mit Döner-Fleisch.

Den Döner hat das Wirtsehepaar Veseli natürlich nicht aus ihrem Programm gestrichen. Das Gericht aus der türkischen Küche gibt es in knapp einem Dutzend Varianten, stets

frisch vom Fleischspieß geschnitten. Als Beilagen können Teigtaschen, Reis oder Pommes Frites gewählt werden. Und für den Vegetarier gibt es den Döner auch mit gebratenem Gemüse und Salat.

Doch damit ist die umfangreiche Speisekarte des Bistros noch lange nicht erschöpft. So sind beispielsweise noch leckere Hähnchengerichte oder Burger-Spezialitäten im Angebot. Der Fleischkern bei den Burgern besteht aus einem 230 Gramm schweren Rindfleisch-Patty. Wer es lieber vegetarisch mag, für den gibt es diverse frische Salat-Variationen oder Gemüsegerichte. Wichtig ist dabei: Alle Speisen werden frisch und nach eigenen Rezepten zubereitet, dazu diverse kalte und heiße Getränke gereicht.

Um die Speisen zu genießen, bietet sich das Bistro selbst zum Verweilen an, das im Innenraum über 25 Sitzplätze

verfügt. Vor dem Lokal laden in einem Biergarten rund 20 Plätze ein. Die Speisen können aber auch abgeholt werden. Oder sie werden ab einem Mindestbestellwert zuzüglich einer Pauschale für die Fahrtkosten nach Hause beziehungsweise in die Firma geliefert. Angefahren werden dabei nicht nur sämtliche Schlüchterner Stadtteile, sondern auch Steinau, Bellings, Sannerz, Weiperz und Sterbfritz. Gerade bei diversen Festivitäten wird der Service gerne in Anspruch genommen. So haben die Veselis schon Familienfeiern, Versammlungen oder Sportfeste beliefert.

Derzeit leidet der Geschäftsbetrieb im „Inter-Grill“ etwas unter den Baustellen auf dem ehemaligen Langer-Areal. Schließlicht ist auch die vorbeiführende Bahnhofstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Andienung von der ehemaligen Post her ist allerdings möglich. Und hauseigene Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.

Doch Shemsedin Veseli schaut optimistisch in die Zukunft. Irgendwann werde die Bautätigkeit beendet sein und er mit seinem Lokal in zentraler Lage Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden sein.

Gerade an den Wochenenden ist aber jetzt schon abends meist viel Betrieb in der Lokalität, wenn junge Menschen dort ihren Hunger stillen. Die Veselis haben sich gut eingelebt in der Bergwinkelstadt und fühlen sich zugehörig. Deswegen war es für sie auch selbstverständlich, in den Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. (WITO) einzutreten.


Inter-Grill Schlüchtern

Bahnhofstraße 10

36381 Schlüchtern

Telefon 06661/72280

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag jeweils 10.30 bis 23.00 Uhr

Auslieferzeiten 12.00 bis 22.30 Uhr

Dienstag Ruhetag


71 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page