top of page

Stadtzeitung April 2024


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als überaus gelungen kann aus Sicht des Vereins für Wirtschaft und Tourismus (WITO) der März 2024 in die Vereinsgeschichte eingehen.

Gleich zwei Veranstaltungen wurden von uns sehr erfolgreich (mit-) organisiert und von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Erstmals hatten wir zu einer After- Work-Party eingeladen. Und auf Anhieb kamen rund 150 Interessier- te zum Mitfeiern und Netzwerken. Ein sehr schöner Erfolg für unsere Bemühungen, Geschäftsleute sowie Bürgerinnen und Bürger zusammen zu bringen, Kontakte herzustellen und die Kommunikation zu fördern. Auf dem Gelände und gemeinsam mit Unternehmen GTÜ Bratz und Dein Kennzeichen-Shop in der Straße Am Elmacker in Schlüchtern wurde die After-Work-Party ausgerichtet. Viele Gäste schauten

und Liebe schenken

vorbei, auch um einmal hinter die Kulissen der beiden noch recht jungen Unternehmen zu blicken.

Bei angenehmen Temperaturen wurde aber auch die Möglichkeit genutzt, im Freien an Stehtischen zu lockeren Gesprächen zusammenzukommen. Bei diesem WITO- Veranstaltungsformat gibt es immer ein gastgebendes Unternehmen, welches dann mit drei bis vier weiteren WITO-Mitgliedern den Netzwerkabend ausrichtet. So waren dieses Mal die Metzgerei Lenz mit leckeren Speisen und das Weindepot Vinum mit attraktiven Weinen mit von der Partie. Überdies war die Fahrschule Tim Schaefer als Mitver- anstalter mit einem Infostand ver- treten.


Der Erfolg macht Lust auf mehr

Drei bis vier weitere After-Work- Partys sind für 2024 bereits in Planung, und speziell für unsere

lokalen Azubis wird es eine eigene Azubi-After-Work-Party bei Slümaika als cooler Location geben. Sie möchten gerne selbst Gastgeber bei einer der nächsten Veranstaltungen werden? Gerne! Wenden Sie sich in unserer WITO-Geschäftsstelle an Nadine Schröder telefonisch unter (06661) 9199013 oder per Mail an info@wito-schluechtern.de.


Lebe Deinen Raum – Gestalte Deine Zukunft mit

So lautet nicht nur das Jahresmotto des Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“, sondern auch beim gemeinsamen Jahresempfang 2024 von Stadt Schlüchtern und WITO Schlüchtern nahm „Lebe Deinen Raum“ eine zentrale Rolle ein. Mehr als 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und kamen in die Stadthal- le. Bürgermeister Matthias Möller gab nach der Begrüßung einen aktuellen Überblick zu laufenden und kommenden Projekten wie dem KDB (Kaufhaus des Bergwinkels). „Nicht alles klappt auf Anhieb und manchmal muss ein eingeschlagener Weg auch korrigiert werden“, reflektierte Möller selbstkritisch und forderte die Schlüchterner getreu dem Jahresmotto auf „ihren Raum zu leben“.

Dass Veränderungen auch schmerzhaft sein können, formulierte WITO-Vorsitzender Axel Ruppert in seinem Vortrag. Es sei jedoch nichts so schmerzhaft wie das Verharren in einer Situation, die nicht mehr passt. „Lassen Sie Veränderung zu und gestalten Sie aktiv unsere Zukunft mit“, rief Ruppert das Publikum auf. Besonders interessant war die darauffolgende Präsentation der neuen Stadtmarke durch Karsten Frick, Geschäftsführer der Werbeagentur „10BrandsOnly“. Mit den drei Worten „Ankommen, durchatmen, aufleben“ in Kombination mit den drei Türmen sowie der Visualisierung der Landschaft des Bergwinkels will sich die Bergwinkelstadt künftig regional und überregional präsentieren.

Unter der Moderation von Lukas Bachmann durfte ich neben Karsten Frick mit Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau-Geln- hausen-Schlüchtern, Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) sowie Thomas Rau von der Stadtverwaltung zum Thema „Lebe deinen Raum – die Zukunft unserer Stadt” debattieren.

Einig waren sich dabei alle, die Stadt müsse sich verändern, umbei den globalen und regionalen Veränderungen Schritt zu halten. Stillstand sei gefährlich. Die Gestaltung unserer Zukunft liegtin unseren Händen. Der WITO leistet dazu mit verschiedenen neuen Initiativen einen wichtigen Beitrag, so beispielsweise mit dem gezielten Leerstands- und Ansiedlungsmanagement über das Portal „Leerstandslotsen“ und der Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Gewerbevereinen aus Steinau und Sinntal.


Es wird wieder gekehrt

Nach dem umfangreichen Rückblick nun noch ein Ausblick. Am Samstag, 27. April, findet wieder der Aktionstag „We kehr for Schlüchtern“ statt. Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Innenstadt und den Stadtteilen Schlüchterns sind aufgerufen, von 8.00 bis 13.00 Uhr Besen, Schippe, Pinsel und Putzlappen in die Hand zu nehmen, um die Ortsbilder zu verschönern. Ob vor der Haustür, an einem ausgewählten Ort im Gemeinwesen wie Schulen, Kindergärten, Feuerwehr- und Gemeinschaftshäuser oder rund um ein Vereinsgelände oder der Einrichtung selbst, alles was die Stadt bezie- hungsweise die Stadtteile sichtbar sauberer und vor allem attraktiver macht, ist willkommen. Eine beeindruckende Bür- gerinitiative, die in diesem Umfang hessenweit und darüber hinaus ihresgleichen sucht. Kehren oder Pinseln Sie doch einfach mit!


Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Ihr Axel Ruppert

Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstandes

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page