top of page
AutorenbildThomas Krick

Stadtzeitung Juli 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie schön: Es ist endlich Sommer und die großen Ferien beginnen in diesem Monat. Zwar gibt es wegen Corona immer noch diese und jene Einschränkung im

Alltag. Aber insgesamt können wir unser Leben wieder intensiver genießen wie noch vor wenigen Wochen.

Viele Menschen zieht es jetzt in der Urlaubszeit verständlicherweise in die Ferne. Sehr lange mussten wir auf das Reisen verzichten.

Doch auch in heimischen Gefilden können Jung und Alt abschalten und den Urlaub abwechslungsreich genießen. Da ist zunächst einmal die gute Nachricht, dass das Schlüchterner Freibad wieder geöffnet hat. Zwar gibt es Einschränkungen bei der Nutzung. Aber ich denke, wir sollten froh sein, dass es überhaupt zur Verfügung steht, denn andere Bäder im Umland haben

geschlossen. Spaß und Abkühlung sind auf jeden Fall garantiert - und sportliche Aktivitäten ebenfalls möglich.

Sommerliche Aktivitäten

Um auch sonst für Unterhaltung und Abwechslung zu sorgen, wird es in diesem Jahr in Schlüchtern wieder den „Plan-B-Sommer“ geben. Die Stadt Schlüchtern plant in diesem Rahmen zusammen mit dem Verein für Wirtschaft und Tourismus

(WITO) insgesamt fünf „besondere Momente“-Veranstaltungen in der Innenstadt. So ist für den 24. und 25. Juli in Kooperation mit „Das kunterbunte Kinderzelt“ eine Aktion „Spiele-Momente“ vorgesehen, zusammen mit dem Schlüchterner Carneval-Club „Die Spätzünder“ am 21. August ein Weinfest unter der Überschrift „Kulinarische Momente“.

Musikalische Momente wird die Stadtkapelle Schlüchtern am 11. und 12. September anlässlich ihres 160-jährigen Bestehens liefern. Eine „Art-Night“ mit „Künstlerischen Momenten“ gibt es am 19. September. „Letzte Sommer-Momente“ schließen dann am 2. Oktober den bunten Reigen ab. Tolle Ideen, wie ich finde, die Vorfreude auf den Sommer aufkommen lassen. Endlich mal wieder mit anderen Menschen zusammenkommen, treffen, schwätzen, gemeinsam essen und trinken.

Neue WITO-Vorstandsmitglieder

Vor wenigen Tagen hat der WITO zum zweiten Mal erfolgreich virtuell seine Jahresmitgliederversammlung abgehalten. Dabei standen wichtige Themen auf der Tagesordnung, beispielweise die Neuwahlen zum Vorstand. Neben den

erfahrenen Kollegen*innen Daniela Busch, Andrea Hilgert, Wolfgang Stehling und meiner Person sind neu hinzugekommen René Daniel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern, und Kerstin Baier-Hildebrand, Abteilungsleiterin Kultur Tourismus Soziales im Schlüchterner Rathaus. Sie rückt für Bürgermeister Matthias Möller nach, der aus Zeitgründen nicht mehr kandidierte. Als neuer Bereichsleiter Handwerk fungiert Jungunternehmer Maximilian King, Inhaber der Firma „Das Holzwerk“.

Auch sonst nimmt der WITO eine überaus erfolgreiche Entwicklung. So sind in den Jahren 2020 und im ersten Halbjahr 2021 bislang 36 neue Mitglieder bei vier Austritten zu verzeichnen. Die Gesamtzahl lieg damit derzeit bei 193.

Eine überaus erfreuliche Zahl, die den Verein zu einer starken Stimme für den örtlichen Handel und das regionale Gewerbe macht. Bitte lesen Sie dazu auch den gesonderten Bericht auf Seite 20.

Nun wünsche ich Ihnen einen sonnigen und entspannten Juli. Bleiben Sie weiterhin gesund.


Mit sommerlichen Grüßen


Ihr

Axel Ruppert

Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page