top of page

Stadtzeitung Mai 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der Mai startet in diesem Jahr sehr festlich: Vom 5. bis 7. Mai wird der Helle Markt 2023 unsere Stadt in Feierlaune versetzen. Das Rathaus-Team rund um Marktmeister Knut Koller hat wieder ein buntes und sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sicher viele Menschen anziehen wird. Aber nicht nur Marktstände und Karussells locken in die „Feier-Zone“ in den Bereichen Unter den Linden, Obertor- und Klosterstraße. Es ist vor allem das parallel stattfindende attraktive Musik- und Showprogramm, das für das „Salz in der Suppe“ sorgt. Da gibt es beispielsweise wieder auf zwei Bühnen ein reichhaltiges Programm mit Darbietungen: eine auf dem Untertor-Platz, die andere beim Rathaus. Tagsüber lockt auf dem Festplatz ein Familienprogramm von Schlüchterner Vereinen und Gruppen, abends werden an beiden Stellen rockige Musikevents geboten. Auch der Schlüchterner Einzelhandel beteiligt sich aktiv am Helle-Markt-Geschehen. So laden die Geschäftsleute am Freitag- und Samstagabend beim traditionellen NightShopping zum extra langen Einkaufen bis 23.00 Uhr in die Läden. Sonntag, 7. Mai, ist dann von 12.00 bis 18.00 Uhr traditionell verkaufsoffener Sonntag.

Trotz Regens wurde gekehrt Die Schlüchterner Bürgerinnen und Bürger sind wetterfest. Das stellten sie am 25. März eindrucksvoll unter Beweis. Da stand nämlich – von langer Hand geplant – erneut die große Gemeinschaftsaktion „We kehr for Schlüchtern“ auf dem Plan, die Bürgermeister Matthias Möller (parteilos) vor sieben Jahren erstmals initiiert hatte. Und dann regnete es ausgerechnet rund um und während der Veranstaltung... man erinnere sich: Vor einem Jahr war es Schneefall, der das Blitzblank-Event beeinträchtigte. Doch damals wie jetzt schreckte das viele nicht ab. Sie zogen sich wetterfest an und starteten einige Säuberungs- und Verschönerungs- aktionen in der Innenstadt und den Stadtteilen. Zwar konnten wegen der Nässe zunächst nicht alle geplanten Maßnahmen durchgeführt werden, zahlreiche Arbeiten waren dennoch möglich und trugen ein Stück zur Verschönerung unseres Städtchens bei. Auch vom Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön.

Freibad öffnet seine Pforten Der Mai ist gekommen... und unser Schlüchterner Freibad öffnet seine Pforten. Nach den letzten Planungen soll das Mitte dieses Monats geschehen. Für viele Wasserratten und Freizeitsportler eine sehr freudige Nachricht. Umbau und Renovierung sollen erst direkt nach dem Ende dieser Saison im Oktober starten. Nutzen Sie also ausgiebig dieses Freizeitvergnügen direkt vor unserer Haustür. Denn im kommenden Jahr wird das Bad wegen der Arbeiten geschlossen bleiben.

Einen schönen warmen Mai mit viel Freibad-Wetter wünscht Ihnen

Ihr Axel Ruppert Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstandes

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page