top of page

Stadtzeitung März 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein großes Aufatmen geht durchs Land. Die Politik hat entscheidende Lockerungen in der derzeitigen Pandemie-Situation beschlossen. Die Menschen in Deutschland können sich also auf einen Frühling ohne einschneidende Corona-Beschränkungen freuen.

Bereits im Februar war die 2G-Regelung im gesamten Einzelhandel gestrichen worden. Eine Riesenerleichterung für alle Geschäftsleute. Nunmehr entfallen die zeitaufwendigen und unangenehmen Kontrollen, die die Gewerbetreibenden selbst vornehmen mussten. Jetzt können alle Menschen – egal ob geimpft oder nicht - wieder fast uneingeschränkt nach Herzenslust einkaufen gehen. Lediglich eine FFP2-Maske muss getragen werden. Das aber, so denke ich, ist verkraftbar und kein Vergleich zu den doch erheblichen Einschränkungen, die wir in der Vergangenheit durchleben mussten.


3G-Regel in der Gastronomie

Ich freue mich für alle heimischen Gewerbetreibenden, dass sie nun mit dem Start ins Frühjahr wieder durchstarten können. Die Freude über die Lockerungen, so weiß ich aus zahlreichen Gesprächen, ist groß. Ich darf sie daher bitten, den Einzelhandel vor Ort nach Kräften zu unterstützen. Genießen Sie unsere Innenstadt und die Angebote bei einer Shopping-Tour und unterstützen sie damit unsere heimischen Geschäftsleute.

Und auch jetzt im März sollen weitere Maßnahmen kontrolliert zurückgefahren werden. Beispielsweise wird ab 4. März wieder die 3G-Regelung in der heimischen Gastronomie gelten. Auch ungeimpfte Menschen können dann mit einem aktuellen negativen Test in Restaurants, Kneipen und Hotels gehen.

Zudem werden für Großveranstaltungen mehr Menschen zugelassen. Als logische Konsequenz daraus, hat die Stadt Schlüchtern beschlossen, in diesem Jahr wieder einen Helle Markt zu veranstalten. Endlich wieder ein größeres Fest in der Bergwinkelstadt. Danach sehnen sich sicherlich wieder viele Menschen. Endlich wieder mehr Begegnungen. Ich freue mich, dass damit unsere Stadt als eine der ersten Kommunen in der Region ein wichtiges Signal setzt.


Endlich wieder ein Helle Markt

Unser beliebtes Frühlingsfest soll von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai, in der Schlüchterner Innenstadt stattfinden. Auch wenn bei Redaktionsschluss noch keine großen Details bekannt waren, so soll nach den ersten Planungen ein Marktgeschehen die Menschen anlocken. Ferner ist eine Open-Air-Bühne mit einem bunten Programm vorgesehen. Diese wird – wegen Baumaßnahmen an anderen Orten – in diesem Jahr auf dem Platz am Untertor ihren Platz finden. Dort wird voraussichtlich beispielsweise ein buntes Musik-Programm angeboten, eine Modenschau in diesem Jahr wird es wohl nicht geben.

Ich wünsche einen guten Start in diesen ganz besonderen Frühling und grüße Sie herzlich,

Ihr Axel Ruppert


Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstandes

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page