top of page
Ulrich Schwind

Stadtzeitung Oktober 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn ich jetzt im Oktober einen ersten Blick zurück auf die Veranstaltungen dieses Jahres in unserer Bergwinkelstadt werfe, bin ich sehr erfreut darüber, welch große Anzahl und Vielfalt an Angeboten den Menschen im Sommer geboten wurde.

Da fallen mir beispielsweise die Events auf dem neu gestalteten Stadtplatz mit Public Viewing im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft und das Open-Air-Kino ein. Wenige Meter entfernt zog der Kultursommer von Eulenspiegel Entertainment mit seinem vielfältigen Programm wieder zahlreiche Menschen auf die Mauerwiese.

 

Stolpersteine und Kunstausstellung

Verschiedene heimische Firmen haben mit einem Ausbildungstag jungen Menschen ein Stück Orientierung für ihren weiteren beruflichen Weg geboten. Mehrere Organisationen präsentierten ihr Engagement in Sachen Umweltschutz beim Naturschutztag einer breiten Öffentlichkeit. Der Heimat- und Geschichtsverein hat mit dem Verlegen von weiteren Stolpersteinen die Erinnerung an die schrecklichen Kriegs-Schicksale von heimischen Bürgern aufrechterhalten. Beim Symposium der Steinmetz-Innung Hessen-Mitte entstand unter den Händen der fleißigen Handwerker eine tolle Kugelbahn.

Verschiedene Hilfsorganisationen haben unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr erneut ihre große Einsatzbereitschaft und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unter Beweis gestellt. Das Weinfest des Carneval-Clubs im Stadtpark zog hunderte Menschen an. Das Kulturwerk hat mit einer weiteren Kunstausstellung und vielfältigen Präsentationen traditionell nach Hutten-Heiligenborn gelockt. Nicht zu vergessen ist das Engagement unseres Vereins für Wirtschaft und Tourismus, der bei insgesamt vier After-Work-Partys die Menschen an verschiedenen Orten zu tollen Events zusammengeführt und unterhalten hat. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit, zeigt aber, welches überdurchschnittliche Engagement unsere heimischen Vereine zeigen.

 

Eröffnung des Kulturzentrums

In diesen Tagen ist es nun soweit: Das Schlüchterner Großprojekt, das Kultur- und Begegnungszentrum – kurz Kube – wird seiner Bestimmung übergeben. Neben einer viergruppigen Kindertagesstätte findet man auf den insgesamt vier Ebenen verschiedenste Angebote unter dem Titel „Soziale Integration im Quartier“, weshalb das Projekt auch umfangreiche finanzielle Förderungen von Kreis und Land erfahren hat. Über zwei Stockwerke ist zudem im zweiten und dritten Obergeschoss eine phantasievolle, in ganz Hessen einzigartige Kindererlebniswelt mit großem Kletterparadies zu finden.

 

Wenn wir jetzt in den Oktober einbiegen, schielen wir unweigerlich auch schon auf den diesjährigen Kalten Markt, der heuer allerdings nicht wie gewohnt am ersten, sondern erst am zweiten Wochenende im November vom 8. bis 12. stattfindet.

 

Einen goldenen Oktober wünscht,


Ihr Axel Ruppert,

Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstands

79 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page