Stadtzeitung Dezember 2025
- Ulrich Schwind
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
unser Kalter Markt war auch im Jahr 2025 wieder ein tolles Fest. Rund eine Woche haben wir Schlüchterner, Nachbarn im Altkreis und teilweise weit darüber hinaus sowie Ehemalige aus ganz Deutschland unser großes Heimatfest ausgiebig gefeiert.
Angefangen von den bunten „Schlüchterner Abenden“, bei denen sich wieder zahlreiche heimische Akteure und Vereine mächtig ins Zeug gelegt haben, über die würdige Eröffnung im heimeligen Klosterhof bis hin zum tollen Festgeschehen mit rund 200 Marktbeschickern in den Straßen der Innenstadt. Doch es sind noch viele andere Aktivitäten und Veranstaltungen, die die bunte Vielfalt des „Kalle Moats“ ausmachen. Ich denke da beispielweise an die vielen Stammtische der Gaststätte Hausmann, die traditionell ihr eigenes Marktgeschehen mit feierlicher Ausgrabung, Kirmesrede und abschließend Beerdigung begehen. Oder der bunte Lampionumzug des Schlüchterner Präsidentenclubs, der durch die Gassen unserer Altstadt führt und mit den märchenhaften Figuren am Straßenrand für leuchtende Kinderaugen sorgt.
Zwischen den Zeilen klingt es schon durch: Der Erfolg unseres Heimatfestest fußt auf der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit vieler Haupt- und Ehrenamtlicher, denen ich an dieser Stelle für ihr großes Engagement danke – gerade auch den Geschäftsleuten und ihren Mitarbeitenden, die am Sonntag außerplanmäßig ihre Ladentüren öffneten.
Ein besonderer Höhepunkt waren auch die Aktivitäten von unserem Mitglied Wohnlust und den Partnerbetrieben (Weineck, Slümaika) auf dem Markt mit einem wunderbaren Flair.
Winterparadies auf dem Stadtplatz
Nun starten wir in die Advents- und später in die Weihnachtszeit. Und auch da ist für Begegnung und Möglichkeiten zum Feiern gesorgt. In der Kernstadt Schlüchtern gibt es zwar keinen Weihnachtsmarkt – sondern nur in einzelnen Stadtteilen - dafür aber wieder ein „Winterparadies“. Wie schon im vergangenen Jahr wird erneut eine Schlittschuhbahn im Herzen von Schlüchtern auf dem Stadtplatz aufgebaut. Und das heuer sogar noch länger vom 5. Dezember bis über den Jahreswechsel bis zum 4. Januar 2026. Jeder, der ein bisschen mutig ist, kann sich auf die Kufen wagen und seine Runden drehen.
Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit netten Holzbuden, an denen süße Leckereien, Glühwein und auch salzige Spezialitäten angeboten werden. Ich hoffe, dass auch der eine oder andere Vereine mitmacht und besonders an den Wochenenden für ein buntes Flair sorgen wird – fast so wie eben doch auf einem Weihnachtsmarkt.
Gutschein als Geschenktipp
Für das bevorstehende Weihnachtsfest gebe ich Ihnen in Sachen Geschenke noch einen wertvollen Tipp. Wie wäre es mit dem Schlüchterner Geschenk-Gutschein als nette Geste für Ihre Liebsten? Diesen können Sie jeden Tag rund um die Uhr kinderleicht selbst digital erwerben. Unter der Internet-Adresse www.schluechtern-gutschein.de ist er im Gutscheinshop online erhältlich. Das Tolle dabei: Der Betrag ist frei wählbar. Die stets aktuelle Liste, in welchen Geschäften die Gutscheine einlösbar sind, finden Sie im Mittelteil jeder Stadtzeitung.
Sie möchten lieber fertig gedruckte Gutscheine kaufen? Kein Problem! Unsere Gutschein-Partnerbetriebe Bergwinkel Wochen-Bote, Blumengalerie Andrea Deger und Parfümerie Roth (alle Obertorstraße), espresso36 (Rathausplatz), Das Holzwerk Maximilian King (Alte Bahnhofstraße), Getränke Lambert (Ludovica-von-Stumm-Straße), Naturglück Dein Biomarkt (Unter den Linden), SaMaLu-Bar (Weitzelstraße) sowie VeloCulTour Bikestore (Grabenstraße) bieten den Schlüchterner Gutschein als gedruckte Karte in unterschiedlichen Werten an. Alle Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren.
Jetzt bleibt mir nur noch, Ihnen zum Weihnachtsfest, auch im Namen des gesamten WITO-Vorstandes, ruhige und besinnliche Tage und dann einen beschaulichen Jahresschluss zu wünschen.
Ihr
Axel Ruppert
Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstandes

