Stadtzeitung Oktober 2025
- Ulrich Schwind
- 29. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Begriff Netzwerken ist schon
länger bei Unternehmen in aller
Munde. Dahinter stecken der Aufbau
und die Pflege von persönlichen
und beruflichen Kontakten und
Beziehungen, um Informationen
auszutauschen, Unterstützung zu
erhalten und gegenseitigen Nutzen
zu erzielen. Es geht darum, sich ein
System von Kontakten aufzubauen,
die bei Bedarf mit Wissen und Hilfe
zur Verfügung steht. Sowohl privat
als auch beruflich kann sowas nur
vorteilhaft sein.
BNI plant
Bergwinkel-Chapter
Auch unser Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. (WITO) versucht in diesem Punkt, seinen Mitgliedern
wertvolle Hilfe zu leisten. Jüngst hatten wir mit BNI (Business Network International) zu einem gemeinsamen
Treffen im Kultur- und Begegnungszentrum eingeladen. In Vorträgen stellten Mitglieder die Vereinigung vor. In regionalen Zusammenschlüssen von Geschäftsleuten, die sich regelmäßig einmal in der Woche zur Frühstückszeit
treffen, geht es um den Ausbau von Kontakten direkt vor der Haustür. BNI sind dabei sieben Kernwerte wichtig. Dazu zählen beispielsweise „Wer gibt, gewinnt!“, „Lebenslanges Lernen“, „Tradition + Innovation“ und „positive Einstellung“.
Ziel des Treffens in Schlüchtern war es, die Möglichkeiten und das Interesse an der Gründung eines BNI-Chapters im Bergwinkel abzuklopfen. Die ersten Kontakte und das Interesse stimmen dabei hoffnungsvoll, dass dies schon in
naher Zukunft gelingen könnte.
Der nächste Termin zum Netzwerken wartet bereits im Oktober auf die heimischen Unternehmerinnen und Unternehmer im Bergwinkel. Der WITO lädt für Dienstag, 28. Oktober, ab 19.00 Uhr in den Stammsitz der Firma Jökel in der Gartenstraße zu einem Netzwerkabend ein. Auf der Agenda steht die Vorstellung aller Teilnehmenden, ein Impulsvortrag von Peter Jökel zum Thema „Mitarbeiterbegeisterung und Nachwuchsgewinnung“ und natürlich Zeit zum
Austausch sowie für den Ausbau der Verbindungen zwischen den teilnehmenden Unternehmen. Herzliche Einladung an dieser Stelle. Eine Anmeldung ist erforderlich und auf der WITO-Homepage im Bereich Veranstaltungen möglich.
Schon ein Jahr KuBe
Ein Ort für Austausch und Begegnung ist in der Bergwinkelstadt das neue Kultur- und Begegnungszentrum. Und wer hätte das gedacht: Seit mittlerweile schon einem Jahr ist das zentrale Gebäude im Herzen von Schlüchtern für die Öffentlichkeit zugänglich. Und ich denke, es hat seine „Feuertaufe“ bestanden. Seitdem fanden dort schon einige besondere Veranstaltungen mit teilweise namhaften Gästen statt. Vorträge, Feste und Begegnungen – das KuBe, wie es in Kurzform heißt, hat seinen festen Platz im Veranstaltungsportfolio der Stadt gefunden. Darüber hinaus ist es Heimat für den viergruppigen Kindergarten „Zwergenwiese“, die einzigartige Kindererlebniswelt mit großem Kletterparadies sowie für die Geschäftsstellen diverser Verbände und Organisationen.
Für den Oktober empfehle ich Ihnen noch eine besondere Veranstaltung in Schlüchtern. Am Donnerstag, 23.
Oktober, organisiert der Heimat und Geschichtsverein Bergwinkel e.V. wieder die Verlegungen von Stolpersteinen. An drei Stellen in der Innenstadt werden diese in Erinnerung und als Gedenken an ehemalige Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der Nazi-Zeit schwer misshandelt oder deportiert wurden, auf den Gehwegen platziert.
Einen farbenfrohen Oktober wünscht
Ihr Axel Ruppert
Vorsitzender des gesch.ftsführenden
WITO-Vorstandes

