Stadtzeitung September 2025
- Ulrich Schwind
- 25. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Sommer 2025 hat seinen Zenit überschritten. Und er hielt viele schöne Momente für die Menschen in der Region bereit. Ich denke dabei an die große Zahl von Festen und Events in der Stadt. Besondere Höhepunkte waren beispielsweise das Weitzelfest und das Weinfest des Schlüchterner Carneval-Clubs, die beide auf der mittlerweile bewährten Partyfläche im Schlösschen-garten stattfanden.
Der große Kultursommer auf der Mauerwiese hielt zehn Tage lang ein buntes und sehr abwechslungsreiches Open-Air-Programm mit mitreißender Musik unterschiedlichster Genres, Comedy und einem bunten Familientag bereit. Und dabei gab es einen echten Knaller: Mit dem Auftritt der „Söhne Mannheims“ erwartete die Gäste ein musikalischer Höhepunkt. Respekt, was hier in einer Kleinstadt wie Schlüchtern geboten wurde: Die Söhne Mannheims sind, immerhin seit 30 Jahren, eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bands.
Großer Erfolg mit After-Work-Partys
Im zweiten Jahr ist es dem WITO gelungen, wieder tolle After-Work-Partys auf die Beine zu stellen. Was mich dabei besonders fasziniert: Bei den bisher drei Partys in 2025 fanden jeweils fünf ganz unterschiedliche Mitgliedsfirmen zusammen und gestalteten ein schönes frühabendliches Fest. Damit sorgen sie für ordentlich Leben an wechselnden Orten in unserer Innenstadt. Mit leckerem Essen, kühlen Getränken und entspannter Musik waren die Rahmenbedingungen dafür perfekt geschaffen. Jeweils mehrere hundert Menschen kamen so zusammen und praktizierten das, was in unserer heutigen Zeit besonders wichtig ist: Netzwerken – und zwar von Angesicht zu Angesicht, ohne technische Hilfsmittel.
Ich freue mich, dass das so erfolgreich wieder gelungen ist und danke an dieser Stelle den ausrichtenden Mitgliedsbetrieben und allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg der Partys beigetragen haben.
Schön, wenn unser neues Format bei den Gästen so gut ankommt, dass nun auch einige benachbarte Unternehmen rund um das Rathaus im September unter eigener Regie eine zusätzliche After-Work-Party anbieten werden. Die grundsätzliche Intention, die Innenstadt zu beleben, wird damit umgesetzt und darum geht es.
Stimmung beim Oktoberfest
Auch wenn wir jetzt in den Spätsommer hinübergleiten, bedeutet das nicht das Ende von netten Open-Air-Veranstaltungen in der Region. Beispielsweise lädt das Kulturwerk Bergwinkel noch bis zum 7. September nach Hutten-Heiligenborn zu ihrem Event „Kunst in der Natur 12” ein. Kunstwerke aus ganz unterschiedlichen Materialien können dort in der freien Natur entdeckt werden. Am Sonntag um 16 Uhr gibt es eine spezielle Themen-Führung. Richtig zünftig geht es sicherlich beim 9. Oktoberfest der Stadtkapelle Schlüchtern zu. Drei Tage vom 6. bis 8. September wird die Stadtkapelle mit zahlreichen musikalischen Gästen für ein tolles Programm sorgen. Bei vielen von Ihnen ist das Oktoberfest seit Jahren ein fester Termin im eigenen Kalender. Nicht zu vergessen natürlich die Kirmes-Veranstaltungen, die jetzt wieder an jedem Wochenende in den Dörfern rund um Schlüchtern stattfinden.
Noch viele schöne Spät-Sommertage wünscht Ihnen
Ihr
Axel Ruppert Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstands





Kommentare